Suche
  • News

PREMIERE IN LISSABON "CIRCUS RONCALLI – Nach Einer Wahren Geschichte” – Regie: René Meusel

Seit Februar 2019, mit der Taufe der Mein Schiff 2, hat TUI Cruises einen Zirkus an Bord. Erstmals in seiner strahlenden Geschichte produzierte RONCALLI, Deutschlands weltberühmter Zirkus, zusammen mit dem Berliner Team von TUI Cruises Program und dem Regisseur René Meusel eine Show für die Hohe See. Sie erzählt von der Sehnsucht des kleinen Jungen Bernhard Paul, Clown zu sein. Und sie gibt Einblick in die Erfolgsgeschichte von Roncalli, mit der Paul, der Träumer und Visionär die Zirkuswelt revolutionierte.


"Gemeinsam mit den Machern des Circus Roncalli zusammenzusitzen und über ihre bewegende Historie zu reflektieren, war spannend und über alle Maßen inspirierend", so René Meusel, der die Show inszenierte und gemeinsam mit Roncalli-Gründer Bernhard Paul sowie Musikalischem Leiter Georg Pommer die Story schrieb.


Über 75 teils historische Kostüme und ein multimediales Bühnenbild mit archiviertem Filmmaterial und phänomenalen Momentaufnahmen ermöglichen den Zuschauern eine unbekannte Facette von Roncalli zu erleben und vermitteln das Gefühl, trotz Hoher See an Ort und Stelle, also im Zirkuszelt, zu sein. „Roncalli – Nach einer wahren Geschichte“ ist eine Geschichte voller Poesie, Artistik und energiegeladener Ensemble-Szenen, die mit choreografierten Tanz- und Artistikdarbietungen die Grenze zwischen Bühne und Zuschauerraum verschwinden lassen und die einmalige Roncalli-Magie versprühen.


„Seit Zirkusdirektor Bernhard Paul vor über vierzig Jahren seinen Zirkus Roncalli gegründet hat, hat er seine Visionen mit immer wieder neuen Programmen ins nostalgische Zelt gebracht,“ so Dr. Thomas Schmidt-Ott, Programmchef bei TUI Cruises. „Mit ‚Roncalli – Nach einer wahren Geschichte‘ bringt er sie erstmals auf die Ozeane bzw. auf die Planken, die die Welt bedeuten. 80 historische Wagen, 120 Artisten, Musiker, Künstler und Mitarbeiter – der Circus Roncalli hat in den vergangenen Jahrzehnten Millionen Menschen in ganz Europa in einem der schönsten Zirkuszelte der Welt mit seiner unverwechselbaren Poesie, Akrobatik und Clownerie verführt. TUI Cruises ist es eine Freude, eine Ehre und ein großes Glück, mit diesem Partner unsere Gäste auf der Mein Schiff Flotte begeistern zu dürfen.“


Fotos: Chris Moylan (optikalusion) Circus Roncalli – "Nach Einer Wahren Geschichte" (Regie & Showbuch: René Meusel)

©2019 by René Meusel.